Über unsere Zuchtstätte


Makaras-Aussies ist eine offizielle ÖKV-Zuchtstätte (FCI) und Mitglied im Australian Shepherd Club of Austria "ASA".

Wir wohnen in einem Haus mit Garten in Tulln. Unsere Hunde leben mit uns im Haus und sind unsere Familie. Das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Hunde ist uns sehr wichtig.

 

Wir sind eine sehr kleine Zuchstätte die nur alle paar Jahre einen Wurf hat. Wir möchten unseren Hündinnen auch Zeit für sich geben, denn einen Wurf großziehen geht schon an die Substanz der Hündin. Die Verpaarungen wählen wir sehr sorgfältig aus, denn gerade bei sportlich geführten Hunden steht die Gesundheit an erster Stelle! Da Karin auch Agility-Trainerin und -Sportlerin ist, versuchen wir dem Standard entsprechende, eher kleinere "sportliche Aussies" zu züchten. Wer also einen richtigen Show-Aussie möchte, ist bei uns sicher nicht richtig.


Die Welpen werden bei uns bestmöglich auf den Start ins Leben vorbereitet. Sie bekommen ÖKV-Papiere (FCI), werden mikrogechipt, geimpft, entwurmt und im Alter von 9 Wochen an ihre neuen Besitzer abgegeben. Die Besitzer erhalten eine Welpenmappe, das Pedigree, einen EU-Impfpass sowie den Befund der Augenuntersuchung des Welpen. Ebenso sind in der Welpenmappe die Befunde der Eltern inkl. verschiedener Gentests enthalten.

 

Aufgrund meiner Erfahrung als Hundetrainerin weiß ich, wie wichtig es ist, den richtigen Welpen mit dem richtigen neuen Besitzer zusammen zu bringen, damit dies ein erfolreiches und harmonisches Team werden kann. Daher werden unsere Welpen erst fix reserviert, wenn man feststellen kann, wie sich die Grundzüge des Welpen entwickeln werden. Ich stehe unseren Welpenkäufern nicht nur bei der Auswahl des richtigen Welpen beratend zur Verfügung, sondern natürlich auch gerne später für Fragen, Ausbildung und sonstige Anliegen.


Erinnerung an 2015: Amy mit ihrem B-Wurf:


Erinnerung an 2010: Cyra mit ihrem A-Wurf:


Nach 22 Jahren Lebensgemeinschaft haben wir uns 2011 das Ja-Wort gegeben.

Natürlich mit unseren Hunden!